Märchenfest Velten

mehr lesen

Ofenmuseum Velten

 In Brandenburg sind so manche Schätze zu entdecken. So führte uns das erste Treffen im Jahr in das Ofenmuseum in Velten. Von hier kam „Berliner Kachelofen“, die Kacheln für so manch Berliner U-Bahnhof. So manche offene Märchenfragen zum Thema Ofen erschlossen sich. Wir konnten wichtige Entdeckungen machen, zum Beispiel warum es möglich ist, das jemand UNTER dem Ofen schläft, weshalb ein Ofen mit dem Helden auf Wanderschaft gehen kann. Sogar konnten wir die Erfahrung machen wie es ist IM Ofen zu sein.

Ein gelungener, märchenhafter Jahresanfang. Dank an Marion Wölfer für das Organisieren.

mehr lesen

MÄRCHENREISE UM DIE WELT - Kleinmachnower Märchentage 2019

Märchentage in Kleinmachnow und das schon zum 29. mal! Die Erzähler schwärmten aus, durch Schulen, Kitas und Seniorenheim und brachten überall Märchen mit "Märchen aus aller Welt". Auch einige öffentliche Veranstaltungen luden zum Märchen hören ein. Ein Höhepunkt wie jedes Jahr ist der große Erzählabend für Erwachsene im Rathaus Kleinmachnow. Alle Erzähler kommen zusammen und erzählen, diesmal "Weisheitsmärchen", von jedem Kontinent mindestens ein Märchen! So reisten wir von Kleinmachnow an nur einem Abend um die Welt!

mehr lesen

Märchenfest auf dem Pfingstberg

Der Pfingstberg wurde am 22. September 19 zum Märchenberg. Die Sonne lachte spätsommerlich vom Himmel!  In den Laubengängen, zwischen den Hecken, auf dem Dach des Pomonatempels wurde erzählt!  Zu Gehör kamen Märchen, Sagen und Legenden aus Berlin und Brandenburg, denn diese Gegend ist Sagenreich! Da ging es mit dem Zauberer Pumphut durchs Land, Wassermänner, Wichtel, die Lutki, huschten vorbei, sagenhafte Frauen schwebten vorüber und so manch Abenteuer war zu bestehen. 

In den Laubengängen liessen sich Kinder schminken, und ein Basteltisch lud ein selber kreativ zu werden. Zum Schluss gab es Singspiele und Tanz für Groß und Klein! 

 

Wir danken dem Pfingstberg so wie den zahlreichen gut gelaunten Gästen! 

 

Organisation Projektleitung hatten Doris Rauschert und Kollegen. 

mehr lesen

Märchentage der Märchenstiftung Walter Kahn

Auf ging von Berlin nach Münsterschwarzach in Franken zur Märchentagung der Walter Kahn Märchenstiftung mit dem Thema „Wetter im Märchen“. Eine kleine Delegation unseres Märchenkreises war dabei!

Um halb acht starteten die ersten Teilnehmer aus dem Berlin-Brandenburgischen Märchenkreis, aus Velten um bereits in Berlin im Stau zustehen. Nachdem dann die letzte Mitfahrerin aus Berlin endlich im Auto saß, ging es dann zwar ohne größere Probleme, aber mit viel Baustellen auf der Strecke, zum Tagungs Ort! Sie hatten schon begonnen als wir ankamen, so das wir die Begrüßung verpassten.

 

 

mehr lesen

28. Kleinmachnower Märchentage

Die 28. Kleinmachnower Märchentage führten uns zu Märchen von "Zaubergärten und Gartenzauber". Vom 11. bis 20. Npvember 18, waren die Erzähler Marie Gleode, Brigit Rubach, Doris Rauschert Willy Schediwy, Karin Elias und Astrid Heiland-Vondruska unterwegs in Kindergärten, Schulen, und anderen Sozialen Einrichtungen und liessen die Gärten lebendig werden. 

 

Auch einige öffentliche Veranstaltungen gab es, vom Defa Film "das singende, klingende Bäumchen" über "Märchen und Basteln und Märchen und Musik, bis hin zum Erzählabend für Erwachsene "Im Liebesgarten" im Rathaus Kleinmachnow., von welchen hier unten ein par Eindrücke zu finden sind. Wir danken Hartmut Reupke (u.a. ) für die Bilder!

mehr lesen

Rückblick - Gärten der Welt...

Im Jahr 2017 waren unsere Erzähler zu Gast auf der IGA unter dem Titel: 

Märchen der Welt - Gärten der Welt - 

Erzählen und Workshops 

mehr lesen

Weihnachtsmarkt auf dem Pfingstberg

Zum ersten mal fand  in und um das Belvedere auf dem Pfingstberg ein sehr stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt. Einige unserer Erzähler verzauberten mit Märchen die Gäste. Die Kulisse für die Märchen war das auberhafte maurische Kabinett. Und am Sonntag fiel sogar der erste Schnee. 

Die Erzähler waren: Birgit Rubach, Marie Gloede, Karin Elias, Willy Schediwy, Doris Rauschert und Astrid Heiland.

mehr lesen

27. kleinmachnower Märchentage

Bereits zum 27. mal luden die Kleinmachnower Märchentage ein, sich verzaubern zu lassen, unter dem Titel: Sonne, Mond und Sterne. Eine Woche lang zogen Erzähler/innen des Berlin-Brandenburgischen Märchenkreises durch Kitas und Schulen, Seniorenresidenzen, und brachten den Himmelsglanz auf die Erde.

Auch öffentliche Veranstaltungen gab es. Den Auftakt machte Birgit Hägele mit den Märchen zu Mitmachen. "Schwester Sonne und Bruder Mond". Einer der Höhepunkte war der große Erzählabend für Erwachsene mit allen Erzählern "Liebe unterm Sternenzelt".

mehr lesen

Der Wassermann in der Schwarzen Elster

Der Wassermann in der Schwarzen Elster - kam zu Besuch nach Berlin, und brachte auch drei Menschen mit. So gab es eine spannende Fortbildung am 8. April. Monika Auer entführte die Teilnehmer in die Sorbisch/Wendische Märchen- und Sagenwelt.

 

SIe führte die Teilnehmer den Weg über Historie und Brauchtum natürlich zu der spannenden Märchenwelt und deren Gestalten, wie der Mittagsfrau, den Lutki, Schlangenkönigen bis zu dem Zauberer Krabat. Ihr Mann, welcher Sorbisch lernt, lies die Sprache erklingen, und Ute Fisch trug zwei Märchen bei.

Ein sehr erhellender,Nachmittag, der ein Tor zu einer Märchenwelt öffnete, und Anregungen gab, den Weg weiter zu beschreiten.

mehr lesen

Jubiläum der Senftenberger Märchentage

Es gibt ein Jubiläum zu feiern: Schon zum 25. mal verzaubern die Märchentage Senftenberg, unter dem Motto:

 

„Da ward die Hochzeit mit großer Pracht und Freude gefeiert 

 

Von Hochzeiten und anderen märchenhaften Feste" möchten wir alle Märchenfreunde einladen das Jubiläum mit uns zu begehen. In der Zeit vom 29. März bis zum 1. April 2017 gibt es Märchenerzählungen, Theater und Vorträge. Wir freuen uns auf die Gäste.

 

Und eine besondere Ehre wird uns zu Teil. Zum Jubiläum gibt es die Briefmarke! Die REGIO Print-Vertriebs GmbH (RPV) bringt die Briefmarke zu diesem Anlass. Auf der Briefmarke zu sehen, die Märchenerzählerin Monika Auer welche die Märchentage vor nunmehr 25 Jahren in Senftenberg aus der Taufe gehoben hat. Wir freuen uns über diese märchenhafte Ehrung!

 

Das Programm der Märchentage ist hier zu finden: FLYER

 

Über die Briefmarke berichten folgende Artiekel:

RPV - Briefservice

Senftenberg.de

Lausitzer Rundschau

Weisswasseraner Anzeiger

mehr lesen

IGA 2017 Märchen der Welt - Gärten der Welt

Märchen der Welt - Gärten der Welt

In Kooperation mit der IGA in Berlin-Marzahn macht die Europäische Märchengesellschaft e.V. (EMG) unter dem Titel Märchen der Welt - Gärten der Welt eine Reihe von Angeboten für Kindergärten und Schulen und zusätzlich bietet sie Weiterbildungsangebote für Pädagogen/innen, gemeinsam mit den Erzählern des Berlin- Brandenburgischen Märchenkreises e.V.

 

Märchen erzählen von den Herausforderungen und Problemen jeden menschlichen Lebens. Sie kleiden Wahrheit in phantastische Bilder, die geprägt sind von der conditio humana, gleichzeitig aber auch von der Kultur, in der sie erzählt werden. Weil die grundsätzlichen Konflikte und Fragen der Menschen ein und sie selben sind, haben Märchen einen völkerverbindenden Charakter. Über das Erzählen und Hören von Märchen können wir einander verstehen, den Menschen im anderen sehen, der mir mehr ähnelt als fremd ist.

 

Zu finden sind die Termine unter dem Titel "Märchen der Welt - Gärten der Welt" im  IGA-Campus Veranstaltungskalender.

 

 

mehr lesen

Berliner Märchentage

Die 27. Berliner Märchentage 2016 standen unter dem Motte:

»DORNRÖSCHEN ERWACHT ...!«

Mädchen und Frauen in Märchen und Geschichten

 

Unsere Erzähler waren mit den vielfältigsten Programmen dabei, und zogen mit Märchen und Geschichten durch Bibliotheken, Schulen und anderen Einrichtungen in Berlin. So wurde ganz Berlin eine Märchenstadt. Vielen Dank an Märchenland e.V. für dieses wundervolle Festival welches die grauen Herbsttage in eine märchenhafte Zeit verwandelt. Hier geht es zu einigen Eindrücken:t verwandelt....

 

mehr lesen

26. Kleinmachnower Märchentage

mehr lesen

Märchen im Weberhäuschen

mehr lesen

Märchen zu Erntedank

In Klein Glienicke, gibt es eine wunderschöne kleine Kapelle. Bei herrlichsten Herbswetter erzählten dort 4 Erzählerinnen des Berlin Brandenburgischen Märchenkreises, Märchen zu Erntedank, unter dem Titel "Nachbar, da hilft kein Zaun um den Garten". Renate Raber, Doris Rauschert, Marie Gloede und Astrid Heiland. Dabei wurden sie musikalisch begleitet mit der Geige von Anja Gilles.

Und diese Veranstaltung soll nur der Auftakt sein. Im Jahr 2017, das Jahr in welchem wir 500 Jahre Reformation feiern, soll es eine ganze "Pilgerfahrt  ins Märchenland" geben, unter der Federführung von Doris Rauschert. Man darf also gespannt sein...

Spinnstuben Geschichten im Weberhäuschen

Regelmäßig finden im Weberhäuschen in Babelsberg Erzählungen statt, unter dem Titel: "Spinnstuben Geschichten im Weberhäuschen" zu den verschiedensten Themen. Am 5. März 2015 gab es zum Weltfrauentag:

"Die Frau die auszog ihren Mann zu erlösen"

Es erzählten nicht nur Frauen!

Organisiert werden die Erzählungen von Doris Rauschert.

 

 

0 Kommentare

Jubiläum!

Wir feierten unser 20jähriges Bestehen. Im Naturpark Schöneberger Südgelände mit einer "Märchenreise um die Welt". An verschiednenen Orten dieses wunderbaren Ortes erzählten jeweils 2 Erzähler Märchen zu verschiedenen Themen, wie "Auf Adlerschwingen" oder "Der Schelm der Schelme" und vieles mehr. Na dann auf die nächsten 20 märchenhaften Jahre ;-) !

0 Kommentare

Mit Kult.Radio auf der Domäne Dahem

KULT.RADIO - Dein Märchenradio und der Berlin-Brandenburgische Märchenkreis

im Märchen Salon in der Domäne Dahlem: Die Erzähler
mit einem gelungenen Märchenabend am 14. November 2012 zur Abendveranstaltung im Barocken Saal im Herrenhaus

Die Erzähler hatten je zwei Märchen im Gepäck und das Publikum war hoch erfreut über die schöne Mischung der Erzählweisen.


Die Aufzeichnung kann man natürlich auch auf KULT.RADIO hören.