Märchentage der Märchenstiftung Walter Kahn

Auf ging von Berlin nach Münsterschwarzach in Franken zur Märchentagung der Walter Kahn Märchenstiftung mit dem Thema „Wetter im Märchen“. Eine kleine Delegation unseres Märchenkreises war dabei!

Um halb acht starteten die ersten Teilnehmer aus dem Berlin-Brandenburgischen Märchenkreis, aus Velten um bereits in Berlin im Stau zustehen. Nachdem dann die letzte Mitfahrerin aus Berlin endlich im Auto saß, ging es dann zwar ohne größere Probleme, aber mit viel Baustellen auf der Strecke, zum Tagungs Ort! Sie hatten schon begonnen als wir ankamen, so das wir die Begrüßung verpassten.

 

 

Der erste Vortrag über Wettererscheinungen in Märchen hatte bereits begonnen. Leise setzten wir uns in die hinterste Sitzreihe und stiegen nun in die spannenden, anspruchsvollen Vorträge der Märchentage 2019 der Stiftng Walter Kahn zum Thema "Wetter im Märchen" ein. Weitere Vortragsthemen dieses Tages waren: Mythische Wetter / Der Nebel in Volkserzählungen / Von Hitze, Dürre und Dämonen. Nach einem guten Abendessen durften wir einen Märchenabend genießen "Das Wetter in den Gärten der Feen", aus Frankreich stammende Märchen wie auch die Märchenerzählerin Odile Néri Kaiser welche mit leicht französischen Akzent und einer mitreißenden Lebendigkeit die Märchen erzählte!

 

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht in einem recht bequemen Bett trafen wir uns zum pünktlichen Frühstück um 7.45 Uhr. Im Anschluß begann die Vortragsreihe des Donnerstag Vormittag mit diesen Themen: „Hypostasierung von Naturphänomenen“ / Klima & Märchen u.v.m. Und nach einem guten Mittagessen, ging es weiter mit diesem Thema, welches sehr anschaulich und amüsant vorgetragen wurde: „Personifikationen in Märchen / Wetter Bedeutung "Fischer und seine Frau"“. Anschließend wurden zwei Workshpos zur Wahl angeboten: 1. Sprichwörtliche Wetterprognosen, 2. Wetterphänomene in schwankhaften Erzählungen.

 

Nach einer kurzen Pause wurden wir um 17 Uhr per Bustransfer nach Volkach gebracht. Dort fand im katholischen Pfarrheim die Verleihung des „Europäischen Märchenpreises“ und „Lutz-Röhrich-Preises“ durch die Märchenstiftung Walter Kahn im Rahmen eines Festaktes, Reden und wunderbarer musikalischer Untermalung durch Harfenspiel, statt.

 

 

Bevor zurück nach Berlin ging gab es weitere spannende Vorträge! Zugleich waren die Märchentage auch ein wundervolles zusammentreffen von Märchenerzählern und Forschern, und lieben Kollegen von Nah und Fern!